17. Juli 2024 

Exkursion zu den zwei  "Hanfmix"-Testfeldern in Elsholz 
Wir möchten das Projekt "Natürliche Energie der Landschaft" näher vorstellen und anschließend zu einem Spaziergang zu den zwei Testflächen Nähe Elsholz einladen. 
Im Projekt wird der Veitshöchheimer Hanfmix auf sechs Flächen, unter anderem in Elsholz, getestet. Vor allem soll untersucht werden, wie der Hanfmix mit Trockenheit und mageren Böden auskommt, ob er eine Alternative zu Mais als Biogaslieferant darstellt und wie er sich auf die Artenvielfalt und Bodenstruktur auswirkt. Im Frühjahr 2022 wurde der Hanfmix eingesät und befindet sich nun im 3. Standjahr. Seitdem werden die Testflächen einem umfangreichen Monitoring an Flora und Fauna unterzogen. Die Ergebnisse des Projektes werden vor dem Spaziergang vorgestellt und dann an der Hanfmix-Fläche im Detail erläutert. Bis Ende Oktober läuft dieses Projekt noch. 


Treffpunkt 17 Uhr: Dorfgemeinschaftshaus Beelitz OT Buchholz, Buchholzer Kietzstraße 74, 14547 Beelitz, direkt am Spielplatz

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! Bitte meldet Euch/melden Sie sich bei olivia.kummel[at]lpv-potsdamer-kulturlandschaft.de an.




22. September 2024

Potsdamer Umweltfest im Bugarpark Potsdam

11:00 Uhr bis 17:30 Uhr